Hort an der evangelischen Grundschule Dessau
Die Betreuung im Hort findet direkt im Gebäude der Grundschule statt, es besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen Hort und Schule.
Träger: | Anhaltische Diakonissenanstalt Dessau Gropiusallee 3 06844 Dessau-Roßlau |
Kontakt: | Hort an der evangl. Grundschule 06844 Dessau-Roßlau |
Telefon: Mail: | 0340 5166024 HortDessau@ada-dessau.de |
Es können insgesamt 160 Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren vor und nach der Schule betreut werden.
Öffnungszeiten: | Montag - Freitag von 6:00 Uhr bis Unterrichtsbeginn und 11:30 - 17:00 Uhr in den Ferien: von 6:30 Uhr bis 16:30 Uhr |
Schließzeiten: | 14 Tage in den Sommerferien zwischen Weihnachten und Neujahr (max. 10 Werktage) Brückentage |
Wir bieten:
- feste Rituale im Tagesablauf
- Hausaufgabenbetreuung unter Anleitung
- traditionelle Feste im Kirchenjahr
- eine enge Zusammenarbeit mit der Grundschule und der Kirchengemeinde
- gemeinsame Schulprojekte
- Ferienbetreuung mit abwechslungsreichen Angeboten
Pädagogischer Ansatz
Die Schulkinder können am Nachmittag entsprechend ihren Interessen und Bedürfnissen aktiv ihre Freizeit gestalten. Drei große Funktionsräume sowie ein großes Außengelände bieten Ihnen die Möglichkeit, die Balance zwischen An- und Entspannung zu finden. Der Kontakt mit Gleichaltrigen steht im Vordergrund. Die Kinder treffen eigenständige Entscheidungen und bestimmen ihren Alltag mit. Klare Regeln und Absprachen fördern ihre Eigenverantwortung. Die Erzieher unterstützen die Kinder in ihren Entscheidungen, bauen ein vertrauensvolles Verhältnis auf und sind hilfreiche Begleiter.
In der Zeit von 14:00 bis 15:00 Uhr werden in den Klassenräumen die Hausaufgaben erledigt.
Für Eltern bieten wir:
- Eltern-Infobriefe
- Elterngespräche nach Bedarf
- Elternabende
- Mitgestaltung beim Feiern traditioneller Feste sowie bei Projekten